YogaOase - Yvonne Hansson

Über mich

Yvonne Hansson, diplomierte Yogalehrerin vom Berufsverband Yoga Schweiz
Mitglied: Berufsverband Yoga Schweiz YS/EYU
Praktizierende des Dachverbandes Xund
Eigene Yogaschule seit 1999

Den Yogaweg habe ich vor über 25 Jahren entdeckt. In dieser Zeit haben mich verschiedene Yogamethoden und Systeme inspiriert; z.B. Ashtangayoga (kraftvoll und fliessend), Sivanandayoga (ruhig und statisch), Iyengaryoga (Präzision), Kundalini Yoga (Energie), Viniyoga (Therapie), um nur einige Richtungen zu nennen.

1996–2000 habe ich an der Ashtanga Yoga Akademie in Basel das Diplom zum Mitglied Yoga Schweiz (YS) und der Europäischen Yogaunion (EYU) abgeschlossen.
Längere Aufenthalte in Indien an der Bihar School in Bangalore und im Sivanandaashram in Trivandrum vertieften mein Wissen und meine Praxis.
Mein Yogastil entwickelte sich zu einem ruhigen, fliessenden, kraftvollen, entspannenden und rückengerechtem Unterricht.

2007 absolvierte ich eine ayurvedische Ausbildung. Yoga und Ayurveda ergänzen sich ideal. Dieses Wissen lasse ich vorallem im Einzelunterricht hineinfliessen.
Yoga und Rücken (Rückenschule, Spiraldynamik, Feldenkrais, Pilates), Yoga in den Wechseljahren, meine persönlichen Weiterbildungen haben nie aufgehört.

Ich finde es beeindruckend, dass die Bedeutung von Yoga für unser Leben heute im Vergleich zu den vielen Jahrhunderten zuvor nicht geringer, sondern eher grösser geworden ist, da Stress und Unsicherheit zugenommen haben. Für mich persönlich ist meine tägliche Yogapraxis und Meditation ein wahrer Segen. Ich übe gern in den stillen Stunden des frühen Morgens. Wenn es im Laufe des Tages hart zugeht, erinnere ich mich an die friedliche Klarheit, die ich durch mein morgendliches Yoga gewonnen habe und kann dadurch das Leben viel einfacher nehmen. Und das nicht etwa, weil es weniger Herausforderungen bietet, sondern weil ich mit diesen jetzt umgehen kann. Meine Fähigkeit, aus Lebenskrisen heraus nach vorne zu blicken, schreibe ich meiner täglichen Yogapraxis zu. Yoga schenkt mir körperliche, geistige und emotionelle Gesundheit und Gelassenheit. Einfach mehr Freude am Leben.

 

Yvonne Hansson, diplomierte Yogalehrerin